Info

Allen sportlich interessierten Menschen haben wir eine kleine aber feine Tennis-Abteilung zu bieten. Wer eine sportliche und gesellige Gemeinschaft sucht, ist bei uns herzlich willkommen.

Im Jahr 1978 wurde die TSG Tennis-Abteilung gegründet. Zu diesem Zeitpunkt entstanden unsere zwei Tennisplätze. Sie liegen reizvoll und idyllisch gelegenen,  umgeben von viel Grün und ohne Verkehrslärm. Damals wurde die Abteilung ins Leben gerufen, um Mitgliedern des Hauptvereins (heute ca. 500 Mitglieder) die Möglichkeit zu bieten, neben anderen Sportarten auch Tennis zu spielen, wobei bei uns keine Altersgrenzen bestehen.

Momentan setzt sich die Abteilung aus 35 Mitgliedern zusammen. Obwohl Tennis bei uns nur als Freizeitsport gesehen wird, haben wir zwei Seniorenmannschaften 60er und 70er, die seit 1994 bei den WTB Verbandsspielen in der Staffel-Liga erfolgreich mitspielen. Jährlich werden intern ein Saison-Eröffnungs-Turnier und ein Sommer- Frühstücks-Turnier, nach der Verbandsrunde, gespielt. Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen, die in einer freundschaftlichen geselligen Atmosphäre durchgeführt werden, runden den Spielbetrieb ab.

Für die Qualität des Spielbetriebs sind wir selbst verantwortlich, ebenso für die Pflege der Plätze, die wir im Frühjahr selbst errichten. Gespielt wird von Ende April bis Ende Oktober (wetterbedingt). Jedes Mitglied hat freie Hand bezüglich der Zeiteinteilung d.h. jeder darf so oft und so lange spielen, wie er möchte. Grundsätzlich läuft der Spielbetrieb so ab, dass 50 Minuten gespielt wird und 10 Minuten für die Platzpflege verwendet werden.

Die Mitglieder der Tennis-Abteilung sind gleichzeitig Mitglieder im  Hauptverein. Das bedeutet, das zum Mitgliederbeitrag für den Hauptverein ein Beitrag für die Tennis-Abteilung hinzukommt.  (Hier findet sich die aktuelle Beitragstabelle)

Eine Aufnahmegebühr gibt es bei uns nicht. Auf jedes neue Mitglied freuen wir uns jederzeit und heißen es herzlich Willkommen.

Bei Fragen steht Ihnen gerne der Leiter der Tennis-Abteilung zur Verfügung.