Info

Die Turn- und Spielgemeinschaft Stuttgart e. V. (TSG-Stuttgart e. V.) ist ein Verein mit langer und großer Tradition. Im Jahre 1973 haben sich 3 Degerlocher Vereine, die Turngesellschaft Stuttgart, der SV-Jahn Stuttgart und der Kaufmännische Verein zusammengeschlossen.

Das Gründungsdatum des neuen Vereins - Turn- und Spielgemeinschaft Stuttgart - 17. Dezember 1875 hat der Kaufmännische Verein in die Fusion mit eingebracht. Sehr unterschiedlich waren die Strukturen der drei Vereine. Dies hat sicherlich dazu beigetragen, daß das Zusammenwachsen ohne Probleme erfolgte. Der Kaufmännische Verein hatte sich in den Anfängen durch die Einführung von Kaufmännischen Fortbildungsschulen der Förderung des Nachwuchses verschrieben. Später kam dann noch der Turnclub und der Singchor hinzu.

Der SV Jahn ging aus einem der größten Stuttgarter Turnvereine - Freie Turnerschaft Stuttgart - hervor. Leider wurde dieser Verein 1933 aufgelöst. Die Wiedergründung erfolgte 1946. Der Dritte im Bunde, die Turngesellschaft Stuttgart, wurde ebenfalls von Turnern gegründet. Sehr erfolgreich waren die Leichtathleten und Handballspieler. So wurde im Jahre 1925 die Deutsche Meisterschaft errungen.